Search
Search Menu

The Growing

A natural diamond is generated from the carbon of volcano ashes – about 200 km below the earth’s surface at very high pressure and very high temperature over a very long period. We simulate these conditions – at approx. 60.000 bar and approx. 1.400 Grad Celsius and let the cultivation grow in a fast motion process.

In order to create this unique and distinctive fire of your diamond we need parts of the cremation ashes or parts of coat resp. plumage of your pet. The developing process is divided into different process steps which are documented in your certificate of genuineness.

Preselection

Please choose a Semper Fides partner of your confidence or contact us directly in order to inform you and give support with your choice of PUREdiamond.


The Carbon Source

Remembrance Diamond

Carbon source f. e.: hair, cremation ashes or a mixture of both or several companion animals


Ashes Diamond

Carbon source f. e.: cremation ashes or a mixture of cremation ashes from several companion animals


Hair Diamond

Carbon source f. e.: hair from one or several of your companion animals


Friendship Diamond

Carbon source f. e.: hair from one or several of your companion animals complemented by your own hair


Base Colour

You determine the base color. The definite tint of your personal PUREdiamond is dependent on the specific process of the diamond growth and the individual carbon source.


Cut

You may select raw, brilliant, emerald, princess or any other cut. The decision is entirely in your hand.


Carat

You may select cut PUREdiamond carats between 0,25 and 1,0 and up to 2 ct. rough PUREDiamond.

Upon request, we are glad to consider further carat options.


Conditions

The PUREdiamond is available from 2.390, – Euro. The price depends on the size, cut, base color and carbon source.

For individual offers and financing options, please contact us.

After we have discussed your wishes and ideas, the individual carbon source is handed over. Then, we commence the preparatory analysis.


Recovery and purification of carbon

gewinnungWe apply a special procedure in our laboratory for the carbon extraction. Among other substances, acids and bases are used for the separation of organic and inorganic ingredients.

Precondition for  the growth for a PUREdiamond out of the extracted carbon is to increase the purity of the isolated carbon. In this process, carbon oxides are broken down, metallic impurities are evaporated and a distinctive graphite structure is generated. This is done by heating the amorphous (unformed) carbon in vacuum at 2,700 ° C to 2,900 ° C.

The result is a graphite with a very high degree of purity. The arrangement of the carbon atoms in graphite structure is a prerequisite for the subsequent diamond synthesis.

Even a slight impurity may prevent the transformation in your diamond.

During cremation, most of the carbon escapes as carbon dioxide. As a rule, between 1.0 and 2.5 percent carbon remains in the ash. This proportion can be verified by any appropriately equipped laboratory.


The growth

entstehung

Now the graphite is embedded in a special developed growth cell. This growth cell consists of various components, which are manufactured by hand and according to individual customer request.

This is done with highest precision and paid attention to absolute cleanliness, otherwise the individual diamond growth process would be difficult or impossible. The growth cell creates an isolated environment, necessary for the undisturbed growth process of your diamond.

The growth cell is used in a HPHT press. HPHT stands for “High Pressure High Temperature”. The PUREdiamond HPHT presses are specially designed and developed precision machines weighing up to 15 tonnes. The growth cell that is inserted in the HPHT press is exposed to a pressure of around 60,000 bar and a temperature of approximately 1,400 ° C. Under these conditions, which correspond to the growth conditions of a natural diamond, the lattice structure of the graphite transforms into your personal diamond.

The carat size of your PUREdiamond does not depend on the graphite quantity, but on how long the growth cell remains in the HPHT press. The growth period determines your desired size. For your PUREdiamond the growth time is calculated. Thereafter, the growth cell is removed from the HPHT machine.

The growth cell is now removed layer by layer. In the cell nucleus, embedded in the individual “catalyst melt”, is the rough diamond located. Generally, the rough diamond has a cubic shape, with up to 32 crystal surfaces. After breaking the cell, your rough PUREdiamond is carefully uncovered and cleaned from the surrounded alloy, with special acids.

All diamonds of Semper Fides grow out of an individual carbon source. This implies that the final parameters, such as the intensity of the selected base color, the degree of purity, the proportions and also the weight are determined during the individual growth process, leading to your matchless unique diamond.


Cut and polishing

schliff

According to your request, your PUREdiamond is cut or handed over as a polished rough diamond. Polishing and cutting a diamond is a genuine artistry, therefore only experienced professionals carry out this delicate craftmanship.

Depending on the cut and the customer desires, we work together with various experts.


Engraving and certification 

After the quality control every PUREdiamond receives an individual laser engraving (order number and diamond sign from the Logo). This is a clear identification of your PUREdiamond. The laser inscription is legible only with a microscope of at least 30x magnification.

In addition, we can also personalize your PUREdiamond with an individual engraving, for example the name of your beloved companion animal.

After your PUREdiamond has been engraved, the final documentation and the certificate will be issued. The certificate includes, inter alia, the origin of the carbon, the characteristics of the diamond and an abstract of the stages.


Handing over

According to individual arrangements, the finished PUREdiamond will be handed over to you. Then, you can turn to a jeweler or goldsmith who will frame your diamond into a jewel.


Our promise

We guarantee that the carbon of your personal diamond (carbon content diamond > 99.9 percent) comes from the carbon source given to us and no foreign carbon is added. Pay attention to this information when comparing offers.

Suche
Suche Menü

Die Entstehung des Diamanten

Ein natürlicher Diamant entsteht aus dem Kohlenstoff der Vulkanasche – circa 200 km unter der Erdoberfläche bei sehr hohem Druck und hohen Temperaturen über einen langen Zeitraum. Diese Bedingungen, ca. 60.000 bar und ca. 1.400 Grad Celsius, simulieren wir und lassen den Entstehungsprozess im Zeitraffer ablaufen. 

Damit das einzigartige und unverwechselbare Feuer Ihres Diamanten entsteht, benötigen wir Anteile der Asche oder Bestandteile des Haar- bzw. Federkleides Ihres Tieres. Der Entstehungsprozess gliedert sich in unterschiedliche Arbeitsschritte, die in Ihrem Echtheitszertifikat dokumentiert werden.

Die Vorauswahl

Am Anfang wählen Sie einen Semper Fides Partner Ihres Vertrauens oder Sie wenden sich direkt an uns. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl Ihres persönlichen Diamanten.


Kohlenstoffquelle

Der Erinnerungsdiamant

Die Kohlenstoffquelle für den Erinnerungsdiamanten kann z. B. das Haar, die Kremationsasche oder ein Gemisch aus Beidem von einem oder mehreren Ihrer Vierbeiner sein.


Der Haardiamant

Die Kohlenstoffquelle für den Haardiamanten kann z. B. das Haar von einem oder von mehreren Ihrer Vierbeiner sein.


Der Freundschaftsdiamant

Die Kohlenstoffquelle für den Freundschaftsdiamanten kann z. B. das Haar von einem oder von mehreren Ihrer Vierbeiner ergänzt um Ihre eigenen Haare sein.


Die Grundfarbe

Die Grundfarbe Ihres PUREdiamond bestimmen Sie. In welchen feinen Nuancen Ihr persönlicher PUREdiamond schließlich erstrahlt, ist auf die individuelle Kohlenstoffquelle und das jeweils angewandte Wachstumsverfahren zurückzuführen.


Schliff

Ob Rohdiamant, Brillant, Smaragd, Prinzess oder ein anderer Schliff – diese Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.


Karat

Sie haben die Wahl von 0,15 bis 1,0 Karat. Darüber hinaus müssen wir im Einzelfall prüfen, ob wir Ihre Wünsche erfüllen können.


Konditionen

Der PUREdiamond ist in Deutschland ab 1.990,- Euro erhältlich. Ihr Preis wird von der Größe, dem Schliff, der Grundfarbe sowie der Kohlenstoffquelle beeinflusst.

Für individuelle Angebote und Finanzierungsmöglichkeiten sprechen Sie uns bitte an.

Nachdem wir Ihre Wünsche und Vorstellungen besprochen haben, wird die individuelle Kohlenstoffquelle an Semper Fides oder den jeweiligen Partner übergeben und wir beginnen mit den vorbereitenden Analysen.


Die Gewinnung der Grundstoffe für den Tierdiamanten

gewinnungFür die Gewinnung des Kohlenstoffes werden in unserem Labor spezielle Verfahren angewandt. Unter anderem werden Säuren und Basen für die Trennung von organischen und anorganischen Inhaltsstoffen eingesetzt.

Damit ein PUREdiamond aus dem extrahierten Kohlenstoff entstehen kann, müssen wir die Reinheit des isolierten Kohlenstoffes weiter erhöhen. Dabei werden Kohlenstoffoxide abgebaut, metallische Verunreinigungen verdampft sowie eine ausgeprägte Graphitstruktur erzeugt. Dieses erfolgt, indem der amorphe (also ungeformte) Kohlenstoff im Vakuum auf 2.700 °C bis 2.900 °C erhitzt wird.

Das Ergebnis ist ein Graphit mit einem sehr hohen Reinheitsgrad. Die Anordnung der Kohlenstoffatome in Graphitstruktur ist Voraussetzung für die darauffolgende Diamantsynthese.

Eine Transformation in Ihren Diamanten ist auch schon bei geringen Verunreinigungen zum Teil nicht möglich.

Bei der Kremierung entweicht der Kohlenstoff zum überwiegenden Teil als Kohlenstoffdioxid. In der Regel verbleiben zwischen 1,0 und 2,5 Prozent Kohlenstoff in der Asche. Dieser Mengenanteil kann von jedem entsprechend ausgestatteten Labor nachgewiesen werden.


Das Wachstum, der Enstehungsprozess des Tierdiamanten

entstehungNun wird der Graphit in eine spezielle Wachstumszelle eingesetzt. Diese Wachstumszelle besteht aus einer Vielzahl von Komponenten, die in Handarbeit und entsprechend des individuellen Kundenwunsches hergestellt wird.

Hierbei wird mit höchster Präzision gearbeitet und auf absolute Reinlichkeit geachtet, da sonst das Diamantwachstum erschwert bzw. ausgeschlossen wäre. Die Wachstumszelle schafft eine isolierte Umgebung, die für den ungestörten Wachstumsprozess Ihres Diamanten notwendig ist.

Die Wachstumszelle wird in die sogenannte HPHT-Presse eingesetzt. HPHT steht in diesem Fall für „High Pressure High Temperature“, also hoher Druck und hohe Temperatur. Die HPHT-Pressen sind für das Wachstum Ihres PUREdiamond speziell konstruierte und entwickelte Präzisionsmaschinen mit einem Gewicht von bis zu 15 Tonnen. Die Wachstumszelle wird in der HPHT-Presse einem Druck von rund 60.000 bar und einer Temperatur von ca. 1.400 °C ausgesetzt. Unter diesen Bedingungen,die den Wachstumsbedingungen eines natürlichen Diamanten entsprechen, wandelt sich die Gitterstruktur von Graphit in die Ihres persönlichen Diamanten.

Die Größe Ihres PUREdiamond ist nicht abhängig von der Menge des uns zur Verfügung stehenden Graphits, sondern davon, wie lange die Wachstumszelle in der HPHT-Presse verbleibt. Dabei bestimmt die Wachstumsdauer Ihre gewünschte Größe. Für Ihren PUREdiamond wird die Wachstumszeit berechnet. Danach wird die Wachstumszelle der Presse entnommen.

Die Wachstumszelle wird nun Schicht für Schicht abgetragen. Im Zellkern, eingebettet in der individuellen „Katalysatorschmelze“, befindet sich Ihr entstandener PUREdiamond-Rohdiamant. Er ist normalerweise von kubischer Form und hat bis zu 32 Kristallflächen. Der Rohdiamant wird nach Aufbrechen der Zelle vorsichtig mittels Säuren aus der ihn umgebenen Legierung freigelegt und gereinigt.

Alle Diamanten der Semper Fides Diamonds GmbH wachsen aus einer individuellen Kohlenstoffquelle. Das bedeutet, dass die letztendlichen Parameter, wie zum Beispiel die Intensität der gewählten Grundfarbe, der Reinheitsgrad, die Proportionen und auch das Gewicht im Wachstumsprozess entschieden werden und somit zu Ihrem ganz persönlichen Unikat führen.


Schleifen und Polieren des Diamanten

schliffNun wird entsprechend Ihres Wunsches der PUREdiamond geschliffen oder als polierter Rohdiamant übergeben. Das Schleifen und Polieren eines Diamanten ist eine Kunst und wird deshalb nur von Experten in Handarbeit übernommen.

Je nach Schliff und Wunsch arbeiten wir hier mit unterschiedlichen Spezialisten zusammen.


Gravur und Zertifizierung

Jeder PUREdiamond erhält nach unserer Qualitätsabnahme eine individuelle Lasergravur, in der die Auftragsnummer enthalten ist. Hierüber ist eine eindeutige Zuordnung Ihres PUREdiamond jederzeit möglich. Die Lasergravur ist nur unter einem Mikroskop mit mindestens 30-facher Vergrößerung lesbar.

Gern können wir Ihren PUREdiamond darüber hinaus auch mit einer persönlichen Gravur versehen, beispielsweise dem Namen Ihres Lieblings.

Nachdem Ihr PUREdiamond graviert wurde, werden die Enddokumentation und das Zertifikat erstellt. Letzteres beinhaltet unter anderem die Herkunft des Kohlenstoffes sowie die Eigenschaften des Diamanten.


Übergabe

Der nunmehr fertige PUREdiamond wird Ihnen entsprechend der individuellen Absprachen übergeben. Nun können Sie sich an einen Juwelier oder Goldschmied wenden, der Ihren Diamanten in ein Schmuckstück einfasst.


Unser Versprechen

Wir garantieren, dass der Kohlenstoff Ihres persönlichen Diamanten (Kohlenstoffgehalt Diamant > 99,9 Prozent) aus der uns übergebenen Kohlenstoffquelle stammt und kein fremder Kohlenstoff zugegeben wird. Achten Sie auf diese Angabe, wenn Sie Angebote vergleichen.